9. Internationaler Dirigentenwettbewerb

Ein Wettbewerb für den Internationalen Dirigenten-Nachwuchs
© Tibor Pluto

Ein Wettbewerb für den Internationalen Dirigenten-Nachwuchs

Dem Dirigenten-Nachwuchs bieten sich nur wenige Gelegenheiten, sich mit der Konkurrenz zu messen. Deshalb wurde 2002 in Frankfurt der Internationale Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti ins Leben gerufen, benannt nach dem großen Dirigenten, der lange Jahre in Frankfurt als Generalmusikdirektor wirkte. Längst ist der alle zwei bis drei Jahre ausgetragene Wettbewerb ein wichtiger Termin für den internationalen Dirigenten-Nachwuchs geworden.

Für die 9. Ausgabe des Wettbewerbs hatten sich 437 junge Dirigentinnen und Dirigenten aus 56 Ländern beworben. Die zwölf Besten wurden eingeladen, sich in zwei Vorentscheidungen mit dem hr-Sinfonieorchester miteinander zu messen. Nur die drei Talentiertesten erreichen die Endrunde, in der die Preise vergeben werden.

Im spannenden Wettbewerbskonzert und dem darauf folgenden Preisträgerkonzert mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester stellen sie sich dem Urteil der hochkarätigen Jury – und auch des Publikums, das einen eigenen Preis vergeben wird. Fiebern und entscheiden Sie im Finale mit!

Werke von
Ludwig van Beethoven und Giachino Rossini

Jury des Finales
Lady Valerie Solti, Michael Becker, Prof. Ulrich Edelmann, Dr. Markus Fein, Stephen Maddock, Frauke Roth, Michael Sanderling, Michael Traub