Magdalena Hinterdobler, Sopran

Strawinsky, Psalmensinfonie - Mendelssohn, Lobgesang
Thomas Guggeis, Dirigent_©Barbara Aumüller

Psalmen-Sinfonien

„Omnis spiritus laudet Dominum!“ – „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!“ Mit einem Aufruf an die ganze Welt endet der 150. Psalm des Alten Testaments. Diesen Bibeltext haben sowohl Igor Strawinsky als auch Felix Mendelssohn Bartholdy vertont, jeweils in ganz eigener Stilistik und unterschiedlichem Kontext. Strawinsky wählte für seine Psalmensinfonie den lateinischen Vulgata-Text, den er seinem neoklassizistischen Chorwerk zugrunde legte. Für den Protestanten Mendelssohn hingegen war der deutsche Text der Lutherbibel maßgeblich, und aus ihm entwickelte er zunächst eine hymnische Kantate, die er später mit vorangestellten Instrumentalsätzen zur groß dimensionierten viersätzigen Chorsinfonie erweiterte. Beide Komponisten stellen dem Lobgesang weitere Bibeltexte zur Seite und kommen mit ihren persönlichen Kompositionsstilen und Instrumentationstechniken zu ganz unterschiedlichen Klangwirkungen. Mit der Gegenüberstellung von zwei so gegensätzlichen Vertonungen ein und desselben Psalms führt Thomas Guggeis die bewährte Tradition der großen chorsinfonischen Konzerte von Frankfurter Chorgemeinschaft und Museums-Gesellschaft fort und setzt dabei zugleich ganz neue Akzente.

Thomas Guggeis

Magdalena Hinterdobler

Sopran

Cecelia Hall