Martin Stadtfeld, Klavier

So16Feb
Mo17Feb

Polnische Eleganz

Den Sinfonien von Peter Tschaikowsky gilt Sebastian Weigles besondere Neigung; auch sie werden nach und nach in den Museumskonzerten aufgeführt. Die dritte trägt den Beinamen „polnische“ Sinfonie; seine Absicht, folkloristische Themen und Kontexte zu meiden, hielt Tschaikowsky nur bis zum Finalsatz durch, einer mitreißenden Polonaise. Der bedeutendste polnische Komponist heißt Frédéric Chopin. Auch in seiner französischen Wahlheimat verleugnete er seine Herkunft nie. Der in Frankfurt ausgebildete Pianist Martin Stadtfeld präsentiert sich beim Museum erstmals mit Musik dieses Komponisten – das erste Klavierkonzert mit seinem markanten ersten, dem romantisch-eleganten zweiten und dem brillanten dritten Satz gehört zu den Favoriten des Repertoires.

Martin Stadtfeld

Sebastian Weigle

Sonntag 16.02.2020, 11:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal 10 Uhr „vor dem museum“ mit Klaus Albert Bauer im Großen Saal