7. Kammerkonzert

Quartet Integra

Streichquartette von Haydn, Xenakis und Beethoven
Zur Konzert-Übersicht

Ex oriente lux

Seit den Tagen des legendären Tokyo String Quartet war in Sachen Streichquartett nicht mehr so Erhellendes aus Fernost zu hören. Beim ARD-Wettbewerb 2022 überstrahlte das junge japanische Quartet Integra die europäischen und amerikanischen Mitbewerber mit seinem geschmeidigen, perfekt austarierten und dennoch hochexpressiven Ensembleklang, der das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss. Eine solche klangliche Perfektion bei gleichzeitiger Reife der Interpretation war sensationell und hat uns zur sofortigen Einladung veranlasst.

Bei seinem Museums-Debüt spielt das Quartet Integra Werke aus drei Jahrhunderten, darunter eine Rarität der Neuen Musik und Beethovens auratisches cis-Moll-Quartett, das bei Richard Wagner zu größter Bewunderung führte: „Das ist der Tanz der Welt selbst: wilde Lust, schmerzliche Klage, Liebesentzücken, höchste Wonne, Jammer, Rasen, Wollust und Leid.“

Quartet Integra


Kyoka Misawa

Violine

​Rintaro Kikuno

Violine

​Itsuki Yamamoto

Viola

Ye Un Park

Violoncello

Termin

Donnerstag 21.03.2024, 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal

Programm

Joseph Haydn (1732-1809)
Streichquartett h-Moll op. 33 Nr. 1
Iannis Xenakis (1922-2001)
Tetras
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Streichquartett cis-Moll op. 131