Sergio Tiempo und Alexander Prior

So17Nov
Mo18Nov

Die Planeten

Vor einigen Jahren war das Stück in den Pop-Hitparaden zu finden: Gustav Holsts Planeten. Vor allem die suggestiven Klangeffekte dieser Orchestersuite faszinierten die Zuhörer. Erstmals steht das Stück nun auf dem Programm der Museumskonzerte, geleitet von dem gerade einmal 27-jährigen Alexander Prior. Der Shooting-Star der Dirigentenszene wurde in St. Petersburg ausgebildet; aus dieser seiner zweiten Heimat bringt er Mussorgskijs Nacht auf dem Kahlen Berge mit, jene effektvolle Sinfonische Dichtung, die mit verführerischen Mitteln einen Hexensabbat beschreibt. Da darf Niccolò Paganini nicht fehlen, der Teufelsgeiger! Sergej Rachmaninow fordert mit seinen ebenso virtuosen wie ausdrucksvollen Variationen über Paganinis Caprice Nr. 24 alle Pianisten auf, ihr ganzes Können zu zeigen. Sergio Tiempo, aus Argentinien, Schüler u.a. von Martha Argerich, gibt sein Debüt beim Museum.

Sergio Tiempo

Alexander Prior

Sonntag 17.11.2019, 11:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal 10 Uhr „vor dem museum“ mit Andreas Bomba im Großen Saal