8. Kammerkonzert

Thomas Guggeis, Klavier

Quintette mit Bläsern von Hindemith und Mozart, "Forellenquintett" von Schubert

Der neue GMD als Kammermusiker

Mit der Saison 2023/24 beginnt für die Konzerte der Frankfurter Museums-Gesellschaft eine neue Epoche: Mit ihr tritt Thomas Guggeis sein Amt als Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt und künstlerischer Leiter unserer Sinfoniekonzerte an. Diesen Neuanfang nehmen wir zum Anlass, ihn auch in anderen Formaten wie etwa unseren Kammerkonzerten zu präsentieren.

Guggeis ist von Hause aus Pianist und hat diese künstle­rische Existenz nie ganz an den Nagel gehängt. Was lag da näher, als ihn gemeinsam mit den vorzüglichen Stimmführern  „seines“ Museumsorchesters zum Kammerkonzert zu bitten? Ein Konzertmeister und acht weitere Orchestermitglieder in Solopositionen treten ihm zur Seite und spielen ein vielfarbiges Programm, wie es sonst nicht zu erleben wäre: Von Hindemiths kleiner Kammermusik reicht es über das traumhafte Bläser-Klavierquintett von Mozart bis hin zu Schuberts Forellenquintett.

Sarah Louvion

Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal

Paul Hindemith (1895-1963)
Kleine Kammermusik für Bläserquintett op. 24 Nr. 2