Zur Musiker-Übersicht

André RochaFagott

André Rocha

Der Fagottist André Rocha wurde 1997 in Viana do Castelo, Portugal, geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren. 2009 nahm er sein Fagottstudium bei seinem Mentor Pedro Silva an der Künstlerischen Berufsschule Alto Minho auf und führte diese im Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Porto weiter. Anschließend setzte er seine Studien in der Schweiz fort, wo er bei Carlo Colombo an der Haute École de Musique de Lausanne studierte. Zudem nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil und wurde in seiner Laufbahn dabei von Fagottgrößen wie Giorgio Mandolesi und Marco Postinghel, beeinflusst. Der junge Portugiese gewann zahlreiche Preise in Portugal, so zuletzt 2021 den dritten Platz beim RTP Prémio Jovens Músicos. Er war Teil der Hermann Levi Akademie des Bayerischen Staatsorchesters, Mitglied des Schleswig-Holstein Festival Orchesters sowie des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters. Darüber hinaus arbeitete er mit verschiedenen Orchestern, wie dem Orchestre de Chambre de Lausanne, der Sinfonieta de Lausanne und dem Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música, zusammen. Seit 2022 ist André Rocha Solofagottist des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters.

 

10/2022