Zur Musiker-Übersicht

Jeroen MentensPosaune

Foto: Barbara Aumueller

Seit 2010 ist Jeroen Mentens als Solo-Posaunist des Frankfurter Opern- und Museumsorchester engagiert, nachdem er bei den Brüsseler und bei den Essener Philharmonikern tätig war. Jeroen Mentens ist erster Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Unterhaltungsmusik in St. Gallen sowie des Concours Européen de l’UGDA pour Trombone, Euphonium et Chant in Luxemburg. Er war Mitglied des European Union Youth Orchestra und der Lucerne Festival Academy. Jeroen Mentens studierte in Amsterdam und in New York, dort an der Juilliard School bei dem gefeierten Posaunenvirtuosen Joseph Alessi. Er gastiert regelmäßig bei renommierten Klangkörpern wie dem Concertgebouworkest Amsterdam, dem WDR Sinfonieorchester, dem hr-Sinfonieorchester, Seoul Philharmonic und den Bamberger Symphonikern unter Dirigenten wie Bernard Haitink, Mariss Jansons, Riccardo Chailly und Myung-Whun Chung.
Regelmäßig gibt Jeroen Mentens Meisterkurse in Japan, Italien und Luxemburg und unterrichtet an verschiedenen Musikakademien. Seit 2015 ist er Dozent am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main.