Zur Musiker-Übersicht

Lutz ter Voert2. Violine

Lutz ter Voert wurde 1980 in Ludwigsburg geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er 1984 an der Städtischen Musikschule Markgröningen, bevor er 1986 zu Margarete Mederus wechselte, die ihm Privatunterricht erteilte. Ab 1998 studierte er an der Musikhochschule Trossingen in der Klasse von Prof. Winfried Rademacher. Zeitgleich erfolgte ein Engagement an der Priamus-Akademie als Dozent für Violine. Nach seinem Diplom 2004 und einer Lehrtätigkeit bis 2007 wurde Lutz ter Voert Mitglied im Beethoven Orchester Bonn. Seit 1996 konzertiert er mit dem Ter Voert Quartett und dessen Mitgliedern Lutz, Britta, Georg jun. und Georg ter Voert im In- und Ausland. Mit diesem Ensemble sind bereits zahlreiche Live- und Fernseh-Aufnahmen entstanden. Seit 2008 ist Lutz ter Voert Mitglied des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters.

Persönliches

Mein musikalisches Engagement außerhalb des Orchesterdaseins
Meinen musikalischen Ausgleich erhalte ich durch das Spielen am Schlagwerk im Musikverein meiner Heimatstadt Markgröningen und den Bands, ich denen ich Gitarre spiele. Besonders wichtig ist mir das Musizieren mit meiner Familie im ter Voert Quartett.

Mein Leben jenseits von Bühne und Graben
Gehört der Familie und meinen Freunden.

Das spiele ich gerne
E-Gitarre (laut), Schlagzeug (noch lauter), Fußball und Spiele jeder Art