4. Kammerkonzert

Anna Vinnitskaya, Klavier
Leonard Elschenbroich, Violoncello

Klavier und Violoncello

Im ersten von zwei Kammerkonzerten wendet sich die diesjährige MuseumsSolistin ebenfalls dem Jubilar dieses Jahres zu. Beethovens Cellosonaten gelten als Ursprung dieser Gattung; sie entspringen aber nicht dem Gedanken „Soloinstrument plus Klavier“, sondern entstehen, als Sonaten für Klavier und Violoncello, gleichsam aus dem Klaviersatz heraus. Später kehrte sich diese Reihenfolge um. Ursprünglich für Oboe und Klavier (und als Geschenk für seine Frau Clara) schrieb Robert Schumann seine drei Romanzen op. 94. Auch die Vier ernsten Gesänge op. 121, die vorletzte Komposition von Johannes Brahms, erklingen in einer instrumentalen Version: Den singenden Bassisten ersetzt das tiefe Streichinstrument. Seine erste Cellosonate op. 38 bezeichnete Brahms ebenfalls wie Beethoven: für Pianoforte und Violoncello. Gemeinsam mit Anna Vinnitskaya spielt, nicht zum ersten Mal beim „Museum“, der aus Frankfurt gebürtige und weltweit gefragte Cellist Leonard Elschenbroich.

Anna Vinnitskaya

Leonard Elschenbroich

Violoncello

Achtung, Konzertausfall wegen Coronavirus.
Weitere Infos finden Sie hier

Johannes Brahms (1833-1897)
Vier ernste Gesänge op. 121 Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 e-Moll op. 38
Robert Schumann (1810-1856)