2. Kammerkonzert

Aris Quartett
Eliot Quartett

Streichoktette von Enescu und Mendelssohn
Zur Konzert-Übersicht

Frankfurter Quartettgipfel

Frankfurt am Main, die heimliche Hauptstadt der Streichquartettkunst? Fast könnte man es meinen, haben doch mit dem Vogler- und dem Schumann-Quartett zwei international renommierte Ensembles oder deren Primarii hier ihr Wirkungszentrum. Und bringt doch die Kammermusikklasse der hiesigen Hochschule Jahr für Jahr neue aussichtsreiche Streichquartette hervor.

Zwei davon haben zuletzt nicht nur die Herzen des Frankfurter Publikums erobert, sondern auch den Sprung auf die Bühnen der großen Konzerthäuser geschafft: das Aris und das Eliot Quartett. Beide sind dem Museums-Publikum schon durch Einzelauftritte bekannt – und finden nun zusammen zum Gipfeltreffen der Streicherkammermusik, einem Oktettabend, der natürlich am Ende in das grandiose Mendelssohn-Oktett mündet. In der ersten Konzerthälfte vorangestellt ist das nicht weniger klangmächtige, aber viel seltener zu hörende Oktett von George Enescu.

Aris Quartett

Anna Katharina Wildermuth

Violine

Noémi Zipperling

Violine

Caspar Vinzens

Viola

Lukas Sieber

Violoncello

Eliot Quartett

Maryana Osipova

Violine

Alexander Sachs

Violine

Dmitry Hahalin

Viola

Michael Preuss

Violoncello

Termin

Donnerstag 12.10.2023, 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal

Programm

George Enescu (1881-1955)
Streichoktett C-Dur op. 7
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Streichoktett Es-Dur op. 20