George Harliono, Klavier
Sebastian Weigle, Dirigent

Werke von Wagner, Liszt und Schönberg

Von Liebe und Tod

Liszt und Wagner verband eine ebenso enge wie komplizierte Freundschaft. Liszt der Superstar, Wagner der Ehrgeizige. Dem „Tannhäuser“ verhalf Liszt zum Durchbruch, und als Hofkapellmeister leitete er die Weimarer Erstaufführung des „Lohengrin“. Wegen Wagner verließ Liszts Tochter Cosima ihren Mann Hans von Bülow. Auf Cosimas Wunsch besuchte Liszt die Bayreuther Festspiele, wo er zusammenbrach, kurz darauf verstarb er. Wie im Persönlichen, so ist auch die Musik beider Komponisten eng aufeinander bezogen. Sie beeinflusste auch Schönberg, der in seinen frühen Werken wie der Pelleas-Musik zunächst noch tonal komponierte, bevor er sich der Zwölftonmusik zuwandte.

George Harliono

Sebastian Weigle

Dirigent

Sonntag 27.02.2022, 11:00 Uhr