7. Kammerkonzert

Internationaler Schumann-Kammermusikpreis

Finalkonzert 2022

Internationaler Wettbewerb für Klaviertrio und Klavierquartett

Zum vierten Mal wird er in Frankfurt vergeben: Der Internationale Schumann-Kammermusikpreis. Der Wettbewerb wurde 2008 als Commerzbank-Kammermusikpreis ins Leben gerufen und war von Anfang an auf die Gattungen Klaviertrio und Klavierquartett fokussiert. Dieser Ausrichtung ist er auch unter neuem Namen treu geblieben – war doch Robert Schumann ein Großmeister der Klavierkammermusik. Die Vorrunden werden an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ausgetragen, die auch zugleich Hauptveranstalter des Wettbewerbs ist. Kooperierende Institutionen sind die Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main, die Dr. Marschner Stiftung als Hauptförderer und die Frankfurter Museums-Gesellschaft als Veranstalter des Finalkonzerts.

Finalprogramm (Aktualisierung 30.3.):

Amelio Trio
Johannes Maria Staud: 4 Miniaturen
Franz Schubert: Klaviertrio B-Dur op. 99

Trio Orelon
Vito Zuraj: Anthemideae
Johannes Brahms: Klaviertrio H-Dur op. 8

Trio Delyria
Johannes Maria Staud: 4 Miniaturen
Franz  Schubert: Klaviertrio Es-Dur op. 100

Finalrunde des Wettbewerbs mit Vorträgen der Finalisten-Ensembles und Preisvergabe

Donnerstag 31.03.2022, 19:00 Uhr