3. Kammerkonzert

Julia Fischer Quartett

Streichquartette von Mozart, Janáček und Smetana
Zur Konzert-Übersicht

Musikalische Autobiografien

Die Besucher unserer Sinfoniekonzerte kennen Julia Fischer als Solistin vieler Violinkonzerte – nun ist sie als Quartett­primaria zu erleben. Regelmäßig bildet sie für wenige Wochen im Jahr gemeinsam mit Alexander Sitkovetsky, Nils Mönkemeyer und Benjamin Nyffenegger das Julia Fischer Quartett – und endlich ist es uns gelungen, einen der raren Termine des hochkarätigen Ensembles für unsere Kammerreihe zu sichern.

Am Anfang dieses Abends steht Mozarts stimmungsvolles und tiefgründiges d-Moll-Streichquartett, dem man einen biografischen Hintergrund nachsagt: Die Schmerzens­töne des Menuetts werden gerne mit der Schwangerschaft und Niederkunft Constanzes in Verbindung gebracht, die der komponierende Meister vom Nebenzimmer aus miterlebt haben soll. Darüber mag man streiten – ganz offen­kundig ist der autobiografische Bezug aber bei den folgenden Quartetten von Janáček und Smetana, die originalen Titel sprechen für sich.

Julia Fischer Quartett

Julia Fischer

Violine

Alexander Sitkovetsky

Violine

Nils Mönkemeyer

Viola

Benjamin Nyffenegger

Violoncello

Termin

Mittwoch 15.11.2023, 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Streichquartett d-Moll KV 421
Leoš Janáček (1854-1928)
Streichquartett Nr. 2 Intime Briefe
Bedřich Smetana (1824-1884)
Streichquartett Nr. 1 e-Moll Aus meinem Leben