3. Kammerkonzert

Beethoven-Quartettzyklus VI
© Julien Mignot

Beethoven-Zyklus mit Ébène

Das Quatuor Ébène begann seine aufsehenerregende Streichquartett-Karriere mit der Gründung im Jahr 2000. Der große Durchbruch kam 2004 mit sensationellen Wettbewerbserfolgen, u.a. beim Münchener ARD-Wettbewerb, denen sich auch sofort ein Engagement zu den Kammerkonzerten der Museums-Gesellschaft anschloss. Im Jahr 2020 feiert das Ébène-Quartett nicht nur sein 20jähriges Gründungsjubiläum, sondern auch den 250. Beethoven-Geburtstag: Ein Jahr lang widmet sich das Quartett ausschließlich dem Werk Ludwig van Beethovens und geht mit einem vollständigen Streichquartettzyklus weltweit auf Tournee. Der Beethoven-Zyklus der Museums-Gesellschaft wurde in den Großen Saal der Alten Oper verlegt und geht nach nochmaliger Verlegung des Termins am 12. Januar 2021 zu Ende mit dem „2. Rasumowsky“-Quartett und dem cis-Moll-Quartett op. 131.

Pierre Colombet

Gabriel Le Magadure

Marie Chilemme

Viola

Raphaël Merlin

Violoncello

Achtung, Konzertausfall wegen Coronavirus.
Weitere Infos finden Sie hier

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sämtliche Streichquartette VI
Quartett e-Moll op. 59.2 2."Rasumowsky"-Quartett