Anna Vinnitskaya, Klavier

Werke von Bach, Schostakowitsch und Tschaikowsky
© Bjoern Kadenbach

Die MuseumsSolistin im Sinfoniekonzert

Alljährlich finden die „MuseumsSolisten“ ein breites Feld, um sich dem Frankfurter Publikum zu präsentieren. So auch Anna Vinnitskaya, die seit dem Gewinn des „Concours Reine Elisabeth“ in Brüssel 2007 eine weltweite Karriere verfolgt. Die russische Pianistin präsentiert sich im sinfonischen Teil ihres Frankfurter Gastspiels mit einem sehr speziellen Werk. Dmitrij Schostakowitsch schrieb sein zweites Klavierkonzert für seinen Sohn Maxim, der als 19jähriger mit diesem ebenso klassizistischen wie virtuosen Werk Furore machte. Und auch Tschaikowskys Streicherserenade ist klassischen Vorbildern verpflichtet und amalgamiert mozartsche Leichtigkeit und barocke Fugenkunst mit sehnsuchtsvollem romantischen Melos.

Anna Vinnitskaya

Sebastian Weigle

Achtung, Konzertausfall wegen Coronavirus.
Weitere Infos finden Sie hier

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Konzert für Klavier und Orchester F-Moll BWV 1056
Dmitrij Schostakowitsch (1906-1975)