2. Sinfoniekonzert

Daniel Lozakovich, Violine
Sebastian Weigle, Dirigent

Wagner: Siegfried-Idyll - Mendelssohn: Violinkonzert - Brahms: Haydn-Variationen
Zur Konzert-Übersicht
© Lev Efimov Deutsche Grammophon

Debut mit Mendelssohn

Keine zwanzig Jahre alt ist Daniel Lozakovich. Presse, Kollegen und Plattenfirmen überhäufen ihn jedoch schon mit Lobeshymnen und verlockenden Angeboten. Kaum zu glauben: Als Sebastian Weigle 2008 sein Amt als Generalmusikdirektor in Frankfurt antrat, begann Lozakovich gerade, Geige zu spielen! Für sein Debut bei den Museumskonzerten hatte sich der schwedische Geiger ursprünglich das Violinkonzert von Johannes Brahms ausgesucht. Nun macht das geänderte Konzertformat eine Programmänderung notwendig: Mendelssohns Violinkonzert wird eingerahmt von den Antipoden Wagner und Brahms.

Daniel Lozakovich

Violine

Sebastian Weigle

Dirigent

Termine

Montag 26.10.2020, 17:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Montag 26.10.2020, 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Das Konzert hat bereits stattgefunden

Programm

Richard Wagner (1813-1883)
Siegfried-Idyll
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
Johannes Brahms (1833-1897)
Haydn-Variationen op. 56a