Daniel Müller-Schott, Violoncello
Sebastian Weigle, Dirigent

Prokofjew: Sinfonisches Konzert - Tschaikowsky: 2. Sinfonie

Russisches Konzert

Tschaikowskys zweite Sinfonie gehört zu den weniger bekannten, und dennoch wurde sie von Beginn an, schon in ihrer ersten Fassung, als großer Erfolg und „nationale Errungenschaft“ gefeiert. Dieser „nationale“ Einschlag ist der Verwendung zahlreicher russischer und ukrainischer Volkslieder geschuldet. Mit der „Kleinrussischen“ setzt Sebastian Weigle seinen Zyklus aller Sinfonien von Peter Tschaikowsky fort. Zuvor erklingt mit Prokofjews Sinfonischem Konzert ein Hauptwerk der russischen Moderne. Das Werk stellt eine Umarbeitung des fast 20 Jahre zuvor entstandenen Cellokonzerts dar, bei der sich Prokofjew maßgeblich von Mstislaw Rostropowitsch beraten ließ – der die neue Fassung 1952 auch uraufführte.

Daniel Müller-Schott

Violoncello

Sebastian Weigle

Sonntag 14.11.2021, 11:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal // 10 Uhr "vor dem museum" mit Andreas Bomba im Großen Saal - am Sitzplatz!
Montag 15.11.2021, 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal // 19 Uhr "vor dem museum" mit Andreas Bomba im Großen Saal - am Sitzplatz!

Sergej Prokofieff (1891-1953)
Sinfonisches Konzert für Violoncello und Orchester op.125
Peter Tschaikowsky (1840-1893)
Sinfonie Nr. 2 c-Moll op.17 "Kleinrussische"