Sophia Jaffé und Michael Sanderling

Werke von Arnold, Bruch und Dvorak

Von Schottland in die Neue Welt

International renommierte Künstler wirken an der Frankfurter Musikhochschule. Dort unterrichtet Sophia Jaffé den Geiger-, Michael Sanderling den Cellisten-Nachwuchs. Zusammen mit dem Museumsorchester unternehmen beide Künstler eine musikalische Reise von Schottland in die Neue Welt. Ausgangspunkt ist der vielseitige, englische Komponist Malcolm Arnold, der seinen Werken gerne Volksmusik aus allen Ecken Großbritanniens zugrunde legte. Max Bruchs „Schottische Fantasie“ dagegen stützt sich, neben Melodien und Tänzen, auch auf Literatur und Sagen und im Norden der Insel populäre Instrumente wie Violine und Harfe. Mit der „Neue Welt“-Sinfonie schließlich krönte Antonín Dvorák seinen Aufenthalt in New York, wo er den amerikanischen Nachwuchs auszubilden half.

Sophia Jaffé

Michael Sanderling

Achtung, Konzertausfall wegen Coronavirus.
Weitere Infos finden Sie hier

Malcolm Arnold (1921-2006)
Four Scottish Dances für Orcheste
Max Bruch (1838-1920)